Agentur für Arbeit: Berufs- und Studienberatung

Wer?

Frau Marina Müller

Für wen?

Schüler der Sekundarstufe 1 und 2

Wann?

31.03.2022, 05.05.2022,
02.06.2022, 30.06.2022

Wo?

R. 105.1

Agentur für Arbeit: Berufs- und Studienberatung

Link zur Website der Berufsberaterin Frau Marina Müller von der Bundesagentur für Arbeit

Marina Müller

  • Als Beraterin für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.
  • Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.
  • Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
  • Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Für wen bin ich da?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, besonders an die Klassen, die den Abschluss in den nächsten ein bis zwei Jahren erwerben werden. Ebenso richtet sich mein Angebot an alle die, die ein konkretes Beratungsanliegen haben.

Mein Serviceangebot für Sie

  • Orientierung zu berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufs- und Studienberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für die Berufs- und Studienwahl
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Beratung zu Förder- und Überbrückungsmöglichkeiten (z.B. Stipendien, GAP-Year)“
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Anleitung zur Buchung eines Beratungstermins

Menü