Juniorwahl 2021

Unsere Juniorwahl

Am Dienstag, den 21.09.2021, hat unsere Schule an der Juniorwahl teilgenommen, die parallel zur Bundestagswahl angeboten wird. Es geht darum, die Bundestagswahl so genau wie möglich zu simulieren, um den Schülerinnen und Schülern den Vorgang der Wahl verständlicher zu machen und die politischen Partizipien zu fördern.
Vorbereitet und besetzt wurde das Wahllokal von politisch engagierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule und Frau Jung. Wir haben einen guten Eindruck über unser Wahlsystem bekommen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass wir die Wahlen geheim, allgemein, frei, unmittelbar und gleich anbieten. Die Wahl richtig durchzuführen, hat uns sehr viel Spaß gemacht, obwohl es nicht immer leicht war, alle Vorschriften genau einzuhalten und für eine ernsthafte Atmosphäre zu sorgen. Nichtdestotrotz glauben wir, dass wir die Schülerinnen und Schüler des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums gut auf die spätere „echte“ Wahl vorbereiten konnten.
Die Ergebnisse der Juniorwahl werden am Sonntag ab 18:00 Uhr veröffentlicht.

Sonja Lüdke
(Jahrgangsstufe 12)