Projekttage 2022

(Texte und Bilder von den Mitgliedern der Technik AG)

Projekt 1 –  Verpackungen
„Aus alt, mach neu!“ Das war das Motto von dem Projekt „Verpackungen“. Hierbei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Doch auch ein Besuch im Futurium durfte nicht fehlen.

Projekt 2 – Astronomie
Dieses Projekt baute ein Sonnensystem nach. Es wurden kleinere Gruppen gebildet, um an einzelnen Planeten und Sternen zu arbeitet. Danach wurde das Sonnensystem im Schulgebäude ausgestellt. Das Highlight der Projektwoche war jedoch der Ausflug in das Planetarium.

Projekt 3 – Wundenschminken
Beim Projekt der realistischen Notfalldarstellung werden Wunden, Verbrennungen oder Nasenbluten realistisch nachgestellt. Mit Vaseline, Silicon und etwas roter Farbe, werden die geschminkten Wunden, zu echt aussehenden Verletzungen.

Projekt 4 – soirée francaise
Wie würde ein Thementag im Sinne der französischen Kultur aussehen? Damit hat sich das Projekt von Frau Gajowiy und Frau Blobel beschäftigt. Allgemeinbildung, französisches Gebäck und ein kleines Quiz waren nur ein paar Ideen.

Projekt 6 – Laufend spielen
Durch spielerische Art wird den Schülern beim Projekt „Laufend Spielen“ gezeigt, dass Laufen nicht nur eintönig ist, sondern eine Art ist, durch welche das Gleichgewicht zwischen Geist & Körper hergestellt werden kann. Zudem hat man hat die Möglichkeit Element aus den Bereich Kraft, Kondition & Koordination mit einzubringen.

Projekt 7 – Iyengar-Yoga
Sich selbst neu begegnen, damit beschäftigten sich die Teilnehmer des Projektes „Iyengar-Yoga“. Unter Anleitung einer ausgebildeten Yogalehrerin steigerten die Schüler/innen Körper und Geist.

Projekt 8 – Lebensmittelverschwendung
Lebensmittel werden aus Einkaufsläden schon viel zu früh ausgelagert, selbst wenn sie noch mehrere Wochen essbar sind. Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Rettung dieser Lebensmittel, verwertet sie und zeigt, dass auch aussortierte Lebensmittel noch essbar sind.

Projekt 9 – Pop Song schreiben
Das Ziel seinen eigenen Hit schreiben verfolgte dieses Projekt. Mit Hilfe von Herr Dittrich schreiben die Teilnehmer ihre eigenen Texte, denken sich eine Melodie dazu aus und spielen diese auf Keyboard, Schlagzeug oder Gitarre.

Projekt 10 – Fotografie
Das Projekt von Frau Dohme hat sich mit der Fotografie beschäftigt. Am ersten Tag war die Gruppe in einem Museum in Berlin. Tag 2 wurde damit verbracht rund ums Hedwig-Bollhagen-Gymnasium sowie in Velten zu fotografieren.

Projekt 11 – Loose watercolour florals malen
Loose watercolour florales ist eine ruhige Art sich mit Kunst auseinanderzusetzen und sich mit einer anderen Art der Kunst zu beschäftigen, sowie die Arbeit mit anderen materialen zu erlernen.

Projekt 12 – Tischtennis
Diese Gruppe trainiert Tischtennis auf Turnier Basis. In Kooperation mit dem Tischtennis Verein TTC Oberhavel Velten wurde dieses Projekt in der Ofenstadthalle Velten durchgeführt. Hierbei wurde auf jeden Schüler beim Spielen einzeln eingegangen, um möglichst gute Ergebnisse und eine positive Spielerfahrung zu erzielen.

Projekt 13 – Gestaltung des Schulgebäudes
Es wurden zwei Gruppen gebildet, die an den Entwürfen von Schüler*innen der 12. Klasse arbeiteten. Blumenmuster angelehnt an die Keramikmuster von Hedwig Bollhagen schmücken nun die Wände unserer Schule.

Projekt 14 – Escape-Rooms selber entwerfen
Damit die Vertretungsstunden in Zukunft nicht mehr so trocken und langweilig sind, entwirft das Projekt „Escape-Rooms“ kleine Rätselspiele, um die Unterrichtsstunden für Schüler*innen interessanter zu gestalten.

Projekt 15 – Nachhaltigkeit
In mehreren kleinen Gruppen wird hier für die Umwelt gearbeitet. Von Samenkugeln bis Artenschutz ist hier alles vertreten. Es wird außerdem an einem Schulgarten gearbeitet.

Projekt 16 – Schule der Zukunft
Was stört dich an der Schule? Was möchtest du verändern? Wo kann man etwas verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigte sich dieses Projekt „Schule der Zukunft“ und arbeitete an möglichen Alternativen und Verbesserungen.

Projekt 17 – Mauerspuren
In dem Projekt „Mauerspuren“ wurde sich mit der Zeit des geteilten Deutschlands und der Berliner Mauer befasst. Viele Fragen wurden gestellt und auch beantwortet. Als Visualisierung wurde die komplette 3. Staffel der Serie „Charité“ angesehen. Zum Schluss gab es eine Fahrradtour entlang den noch bestehenden Teilen der Berliner Mauer.

Projekt 18 – Magic the Gathering
Das Projekt „Magic the Gathering“ beschäftigte sich mit dem gleichnamigen Kartenspiel. In entspannter Atmosphäre wurden die Regeln für Neulinge erklärt, während die geübten Spieler ihr Können zeigten.

Projekt 19 – Tanzen mit Choreografie
Beim Tanzen mit Choreografie kommen die Faktoren Musik, Koordination & das Rhythmusgefühl zur Bewegung hinzu, wodurch der Körper gefördert wird, sowie auf Hochtouren arbeitet. In diesen drei Tagen wurden verschiedene Tanzschritte erlernt, die am Ende der drei Tage eine vollständige Choreografie bildeten.

Projekt 20 – Kreatives Schreiben
In dieser Gruppe wurden eigene Geschichten geschrieben wobei der Fantasie freien Lauf gelassen wurde. Verschiedene Schreibarten halfen dabei die Geschichten zum Leben zu erwecken, was die Anschaulichkeit förderte.

Projekt 23 – Break Even Point Analyse
Die Schüler*innen aus dem Projekt von Frau Rusu haben sich mit dem „Break Even Point“ befasst. Diese konnten sich viele neue Fachbegriffe aus dem Bereich „BWL“ aneignen, welche Sie durch Gruppenarbeiten erlangten. Ihre neu erlangten Informationen zeigten sie durch den Verkauf von Crêpes auf dem Schulhof.

Projekt 24 – Volleyball – Beachcamp
Neben der Theorie wird auch die Praxis beim Projekt von Herr Sander vermittelt. Sei es am Bernsteinsee oder in der Schule, die körperliche Aktivität kommt hier nicht zu kurz.

 

Projekt 25 – Herbstball
Diese Gruppe wünscht sich einen Herbstball und plant diesen für die mögliche Umsetzung. Von Catering, der Deko, den Gästen und der Location ist alles dabei.

Projekt 26 – Mediale Begleitung der Projekttage
Die Technik AG, hat mit ihrem Projekt „Mediale Dokumentation der Projekttage“ die einzelnen Projekte besucht und von jedem Projekt einige Bilder aufgenommen. In einigen Projekten wurden Interviews mit den dort beteiligten Personen gehalten, um auch als Außenstehender einen Einblick in die anderen Projekte zu bekommen.

Projekt 27 – Impro-Theater
Die Schüler*innen lernten viele Übungen aus dem Fach DS kennen. Unter anderem lernten die Teilnehmer*innen sich in neue Rollen hineinzuversetzen oder Sprechübungen durchzuführen, um auf der Bühne besser verstanden zu werden.

Projekt 28 – Zumba
Zumba bietet die Möglichkeit ein gesünderes Körperbewusstsein zu erlangen. Durch die Begleitung der Musik kann man einen harmonischen Ausgleich zum Alltagsstress zu finden und sich auch auspowern.

Projekt 29 – Das HBG als Minecraft-Modell
In einer virtuellen Minecraft Welt bauen die Schüler*innen das Schulgebäude nach. Sie probieren möglichst detailliert jeden einzelnen Raum nachzubauen. Sie orientierten sich dafür am Original und scheuten auch nicht vor der Verwendung von Bauplänen.