Aufführung der Theater AG

Der eingebildete Kranke

– Rebecca Wilhelm –

Am 23. und 24. März 2023 führte unsere Theater-AG nach einer 3-jährigen Pandemie bedingten Pause endlich wieder ein Theaterstück an unserer Schule auf. Sie spielten das Stück „Der eingebildete Kranke“, welches der französische Schrifsteller Molière im 17. Jahrhundert schrieb.

Der Ort der Handlung spielt in Paris im 17. Jahrhundert. Das Stück handelt vom Hypochonder Argan (gespielt von Juliane Bruhn) , der sich nur einbildet, krank zu sein. Die Einzigen, die ihm in seiner eingebildeten Kranheit unterstützen und ernst nehmen sind seine Ärzte. So auch sein derzeit behandelnder Arzt Herr Diafoirus (gespielt von Alina Starke). Dieser verschreibt ihm aus Eigennutz diverse überteuerte Medikamente und unnötige Behandlungen, ohne je eine genaue Diagnose gestellt zu haben. Auch aus eigennützigen Motiven kommt Argan auf die Idee seine älteste Tochter Angélique (gespielt von Alea Friedrich) an den Sohn seines Artztes, Thomas Diafoirus, vermählen zu wollen. Diese hat jedoch in Cléante (gespielt von Joline Runge) ihre große Liebe gefunden. Um mit ihr zusammen sein zu können gibt sich dieser als ihr neuer Gesangslehrer aus, doch Argan erfährt davon von Angéliques jüngerer Schwester Louison (gespielt von Nunzia Nagel) und ist sauer, da er sich unbedingt einen Arzt als Schwiegersohn wünscht.
Das Hausmädchen Toinette (gespielt von Sinja Hückstädt) und die Schwester des vermeintlichen Kranken Béralde (gespielt von Cora Volbracht) unternehmen mehrere Versuche, ihn von seiner Arzt-Besessenheit zu heilen. Sie überreden ihn zu einem Experiment, in dem er sich tot stellen soll, um herauszufinden, wer ihn wirklich liebt. Dabei entlarven sie die Geldgier von Argans zweiter Ehefrau Béline (gespielt von Cäcilia Geis) und die wahre Liebe von seiner Tochter Angélique. Am Ende willigt Argan in die Heirat von Angélique und Cléante ein und Béralde überredet ihn seine restliche Lebenszeit nicht als Kranke, somdern als Arzt zu verbringen.

Für die 12 .Klässner Cäcilia Geis in schauspielerischer Glanzleistung in der Rolle von Béline und Cora Volbracht, die Béralde wundervoll gespielt hat, war es der letzte Theaterauftritt, sowie Marvin Rosenthal ein letztes Mal für die Technik verantwortlich war.
Am Ende der letzten Vorführung gab es eine emotionale Rede von Frau Dr. Hinze, dass die Theater-AG mit 24 Jahren Bestandszeit die älteste AG an unserer Schule ist und sie hofft, dass diese weiterhin von so wundervollen Leuten und Darstellern fortgesetzt wird.

Rollen:
Argan – Juliane Bruhn