Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

Hedwig-Bollhagen-Gymnasium

Nach erneuter Prüfung der Temperaturen im Lichthof werden wir die Abiturzeugnisverleihung auf Freitag, 03.07.2026, um 15 Uhr verschieben. Das Jahrgangsbild wird vorher um 14 Uhr durch das Fotostudio erstellt.

Uns ist durchaus bewusst, dass die Verschiebung organisatorischen Aufwand bedeutet. Allerdings ist uns die Unversehrtheit aller Beteiligten wichtig und daher haben wir diese Entscheidung getroffen.

Sollte es Schülerinnen und Schüler geben, die bereits Anfang der kommenden Woche Ihre Abiturzeugnisse für Bewerbungen benötigen, können Sie sich bei uns melden. Sie bekommen dann eine beglaubigte Kopie ausgehändigt. Das Original gibt es dann am 03.07.2026.

Wir bereiten unsere Schüler*innen auf die Anforderungen des Lebens nach der Schule vor, sie sollen einen guten Übergang zum Studium und in anspruchsvolle Felder der Berufswelt schaffen können. Wir wollen unsere Schüler*innen befähigen, sich konstruktiv mit den eigenen Schwächen und Stärken sowie kritisch mit unserer Zeit aus-einander zu setzen, um ein selbstbestimmtes und vernunftgeleitetes Leben als mündiger Bürger einer modernen Gesellschaft führen zu können – eine Lebensführung nach dem Vorbild unserer Namensgeberin, Hedwig Bollhagen, welche ihre Begabungen erkannt hatte, ihnen treu geblieben ist und sie in den Mittelpunkt ihres Lebens gestellt hat.

Schulprofil

Unterricht

Hedwig Bollhagen

AGs

Projekte

Veranstaltungen

Aktuelles aus unserer Schule

Schülerinnen erfolgreich beim IHK-Schülerwettbewerb #Nachgefragt

Velten: Tu-Es-Day Gruppe der Klasse 7a übertrifft Spendenziel für Tierheim deutlich

HBG-Mädchen erreichen starken 3. Platz beim Regionalfinale Leichtathletik

46. Leegebrucher Straßenlauf

Spitzenleistung beim STADTRADELN: Das Hedwig-Bollhagen-Gymnasium holt den 1. Platz!

Velten: TuEsDay-Klassen sammeln erfolgreich auf dem Stadtfest