Der Förderverein des Hedwig-Bollhagen-Gymnasium e.V.

Allgemeines zum Förderverein

Als gemeinnütziger Verein unterstützt der Förderverein seit Jahren zahlreiche Projekte an der Schule, wenn der Schulträger für Kosten nicht aufkommt, z.B.:

• Zuschüsse Jahrgangsstufenfahrten
  • Auszeichnungen (Hedwig-Bollhagen-Preis)
  • Förderung von AGs, Projekten
  • Herstellung und Verkauf Schüler-Timer
  • Unterstützung der Tage der offenen Tür
  • u.v.m

Die Ansprechpartner:

• Vorsitzender: Dr. Frank Grußendorf
  • Stellv. Vorsitzender: Stefan Kloss
  • Schatzmeisterin: Ulrike Schultze
  • Schriftführung: Claudia Heimen
  • Revision: Arno Kirsch
  • Revision: Rene Rasenack

Der Förderverein finanziert sich ausschließlich aus den Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden!

Mitglied werden können Sie durch Ausfüllen des unten stehenden Antrages. Spenden können Sie auf das Konto des Fördervereines überweisen – als gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt aus.

Ständige Projekte:

• Kennenlernfahrt Klasse 7
  • Sprachreise England Klasse 9
  • Skilager und Städtereise Klasse 11
  • Jahrgangsstufenfahrt Weimar Klasse 12
  • Theater
  • Konzerte
  • Abiturfeier
  • Hedwig–Bollhagen-Preis
  • Tag der Naturwissenschaften
  • Känguruhwettbewerb Mathematik
  • Sudoku Wettbewerb, Schachwettbewerb
  • Fremdsprachentag
  • Schulsportfest
  • Startgelder Sportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“
  • 100 Meilen Berlin – Der Mauerweglauf

Sonstige Projekte:

• Bühnenausstattung, Kulissen für Aufführungen, Licht- und Soundtechnik
  • Instrumente, Noten, Textbücher, Gebühren – Sporttrikots (Sponsoring)
  • Technische Ausstattung z. B. Laptop, Beamer, DVD-Anlage, Schulmikroskope

Aktuelles vom Förderverein:

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins des Hedwig-Bollhagen-Gymnasiums e.V.,

rechtzeitig vor den Weihnachtsferien lade ich Sie herzlich ein zu unserem nächsten Orga-Treff

am Dienstag, dem 9. Januar 2024 um 19.00 Uhr

Puhdes Eck, Gasthof zur alten Weide,

Mühlenstraße 9 in 16727 Velten.

Wir wollen in gemütlicher Runde unsere Arbeit im Jahr 2024 vorbereiten. Dazu gehört unser Info-Tisch am Tag der offenen Tür am HBG, der am Samstag, dem 27. Januar 2024 ab 09.00 Uhr stattfinden wird – Helferinnen und Helfer (gerne stundenweise) sind gerne gesehen.
Derzeit bereiten wir unter bewährter Leitung unseres stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Kloss, die Ausgabe 2024/25 unseres HBG-Schüler(innen)kalenders vor und besprechen die weitere Arbeit daran.
Vor allem wollen wir unsere Mitgliederversammlung vorbereiten, die im Frühjahr 2024 stattfinden wird. Im derzeitigen Vorstand stehen einige Personalwechsel an. Deshalb wollen wir gerne mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für Vorstandsämter gewinnen und unser weiteres Arbeits- und Förderprogramm für das neue Jahr besprechen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem Abend am Orga-Treff teilnehmen würden (gerne auch, wenn Sie zukünftig kein Vorstandsamt übernehmen, sondern einfach nur dabei sein möchten).
Eine Terminerinnerung versende ich noch einmal rechtzeitig vor der Veranstaltung – trotzdem bitte ich Sie, den Termin schon jetzt in den Kalender für 2024 zu notieren.
Auf diesem Wege wünsche ich allen Mitgliedern und ihren Angehörigen ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2024 – verbunden mit herzlichen Dank an alle, deren Mitgliedschaft zum Jahresschluss endet, für deren langjährige treue Unterstützung!

Dr. Frank Grußendorf
– Vorsitzender –

Kontakt:
Förderverein des Hedwig-Bollhagen-Gymnasium e.V.
Emma-Ihrer-Straße 7b, 16727 Velten
mailto:foerderverein-hbg@web.de