Fachbereich Biologie

„Gene verschlüsseln keine Geheimnisse, sondern offenbaren sie.“

(Hans- Jürgen Quadbeck- Seeger, Prof. Dr., Mitglied der Enquéte- Kommission für Gentechnik des Deutschen Bundestages)

© C. Dohme
FB Bio-Chemie

zum Fachbereich gehören:
Frau Borsum, Frau Jäschke, Frau Köhler, Frau Kresinszky, Frau Ramhold

In unserem Biologieunterricht stellt die Vermittlung grundlegender biologischer Sachverhalte entsprechend dem Rahmenlehrplan die Grundsäule der pädagogischen Arbeit dar.
Dabei wird, wann immer dies möglich ist, die Alltagswelt der Schüler*innen zu ausgewählten biologischen Themenfeldern berücksichtigt, um verstärkt einen emotionalen Zugang zu gewährleisten, auch unter Beachtung des Aktualitätsprinzips.
Den Lernenden wird die Möglichkeit geboten, sich aktiv mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum und mit dem Menschen als Teil biologischer Systeme auseinanderzusetzen.
So gehören, abhängig vom Lernfeld, u.a. mikroskopische Arbeiten, biochemische Nachweisreaktionen und Modellarbeit bei uns zum Alltag.
Neben der Fachkompetenz fördern wir u.a. die Fähigkeiten der Kommunikation, zu der insbesondere die begründete Darlegung der eigenen Meinung, zu z.B. gesellschaftlich relevanten biologischen Sachverhalten gehört, sowie die sachliche Auseinandersetzung mit Gegenargumenten zur moralisch/ethischen Urteilsfindung.

Außerunterrichtliche Aktivitäten:

• 11. Jahrgangsstufe:
    Februar: NeuroLab Campus Berlin-Buch: Neurophysiologisches Praktikum Bio LK 11
    Juni: Ökologisches Gewässerpraktikum „Kremmener See“, Kooperation mit dem Anglerverein Seerose 1971 e.V./ Dr. Lisa Sommer (Abiturjahrgang 2006)
  • 12. Jahrgangsstufe:
    Januar: Gentechnisches Praktikum OSZ „E. Fischer“ Berlin-Wittenau Bio LK Kl.12

Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben

• 8. Jahrgangsstufe: HEUREKA (Fragen zu Bio, Ch, Phy…) Online- Wettbewerb in der Schule
  • 9./10. Jahrgangsstufe: Junior- Science- auf Anfrage
  • 11. und 12. Jahrgangsstufe: Internationale Biologieolympiade- auf Anfrage