Fachbereich Chemie

„Beim Kochen und im Chemie-Unterricht gilt dieselbe Regel: Niemals den Löffel ablecken!“

Unser Chemieunterricht orientiert sich nicht nur einfach am Rahmenplan, sondern er hinterfragt, woraus unsere Welt gemacht ist. Hierbei werden die Betrachtungsebenen von Stoff zu Teilchen gewechselt, aus der Struktur der Teilchen werden Schlüsse auf die Eigenschaften gezogen. Warum haben denn Stoffe bestimmte Eigenschaften und wie werden sie im Alltag schon jetzt genutzt?
Außerdem wird ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen und Geräten gefördert. Die Schüler*innen werden motiviert, eigene Experimente zu planen und durchzuführen.
Chemie ist bei uns aber vor allem:

• Alltagsnah. Ihr lernt, dass Chemie einfach alles und überall ist.
  • Lebensnotwendig. Ihr lernt den Umgang mit Gefahrenstoffen, auch mit jenen, welche im Haushalt zu finden sind.
  • Fächerübergreifend.
  • Spaß. Exitgames, tolle Experimente und vieles mehr…

Außerunterrichtliche Aktivitäten:

• 11. Jahrgangsstufe:
    Juni: Experimentalvorlesung Dipl.- Ing. Sven Geitmann: Wasserstoffbrennstoffzellen Ch GK Kl.11
  • 12. Jahrgangsstufe:
    Januar: Chem Lab Campus Berlin-Buch: Farbstoffpraktikum Ch GK Kl.12
  • Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben
    7.Jahrgangsstufe: “ Rundi macht Schule”- Experimenteller Ch- Wettbewerb, auf Anfrage
    11. und 12. Jahrgangsstufe: Chemieolympiade- auf Anfrage
Farbstoffpraktikum 2022