Fachbereich Kunst

„Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit.“

(Herbert von Karajan)

FB Kunst

zum Fachbereich gehören: Frau Hunger, Herr Hoff

Der Fachbereich Kunst arbeitet mit vielfältigen außerschulischen Partnern an dauerhaften und temporären Kunstprojekten.
Gemeinsam mit dem Hedwig Bollhagen Museum haben wir großflächige Wandgestaltungen für die Atelierräume des Museums konzipiert und umgesetzt.

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Stadt Velten und der Deutschen Bahn AG. Gefördert durch den Kulturfond der Stadt Velten ist uns bereits die dauerhafte Installation der Gestaltung des 33 Meter langen Bahnhofsführung gelungen.
Diese großflächige, farbige und kreative Gestaltung wird dieses Jahr mit gleich zwei neuen Projekten am Bahnhof Velten weitergeführt.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Anbringung im Frühjahr 2022.

Exkursionen in Museen und Galerien ergänzen den Kunstunterricht und ermöglichen die Auseinandersetzung mit dem Original. Die Kunst-Kurse des 11. Jahrgangs besuchen z.B. das C/O Berlin für zeitgenössische Fotografie. In einem anschließenden Streifzug durch Berlin greifen die Schüler*innen diese künstlerische Auseinandersetzung dann in eigenen fotografischen Arbeiten auf.

Gemeinsam mit der SOR AG (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage) führen wir spannende, bunte und vielfältige Kunst Aktionen durch. In diesem Schuljahr den Red Hands Day im Februar.

Die Kunst AG

Die Kunst AG bietet Raum für eigene kreative Projekte und die gemeinsame Entwicklung, sowie Umsetzung der künstlerischen Gestaltung des Schulhauses.
Aktuell arbeiten z.B. Schüler*innen an einer mehrteiligen Malerei (auf runden Leinwänden). Basierend auf ihren eigenen Entwürfen werden diese 5 verschieden großen Leinwände zukünftig das Sekretariat verschönern.
Für diese AG können wir auf ein großes Repertoire an Materialien zugreifen (Acryl-, Aquarellfarben, verschiedenste Kreiden, Tape, Modellbaumaterialien).

Als Teil der Kunst AG wird Frau Freyer einen Keramik Workshop anbieten. Unser Kunstraum ist mit einem Brennofen ausgestattet.
Plastisches Arbeiten mit Ton, Glasur und Experimente mit Materialkombinationen sind hier mit fachlicher Unterstützung möglich.

Die Teilnehmerzahl ist insgesamt auf maximal 15 Schüler*innen begrenzt.

Kunstprojekt - Graffiti
Streetart Kunstprojekt