Tu-Es-DAY

dienstags, von der 3. – 6. Stunde

Tu-Es-DAY

Lernen, die Welt zu verändern – mit dem Tu-Es-DAY

Seit diesem Schuljahr 2023/24 arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 7a, unsere Tu-Es-DAY-Pilotklasse, jeden Dienstag von der 3.-6. Stunde in einem neuen Lernformat. Sie entwickeln im Rahmen des Tu-Es-Days eigene Projekte, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren.

Ziel von Schule sollte es in unseren Augen sein, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Welche konkreten Probleme sie dort erwarten, wissen wir heute noch gar nicht.

Das Leben ist schnelllebiger, unsicherer und vor allem unvorhersehbarer geworden. Worauf es ankommt, ist Problemlösekompetenz. Kreativität. Selbstvertrauen. Die Schülerschaft muss dazu befähigt werden, Verantwortung zu übernehmen, den Mut aufzubringen Dinge zu hinterfragen und neu zu denken.

Der Tu-Es-DAY bietet eine großartige Chance all dies zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit zu erleben, dass sie wichtig sind. Dass es auf sie ankommt. Dass sie einen positiven Beitrag für die Welt um sie herum leisten können. Beim Tu-Es-DAY können die Schülerinnen und Schüler die Erfahrung machen, dass es sich lohnt Verantwortung zu übernehmen.

Ziel ist, dass sie sich selbstständig mit selbst gewählten Zukunftsfragen auseinandersetzen. Sie wählen und stellen Projekte auf die Beine, die für sie Relevanz haben. Dadurch entsteht Begeisterung und große Lernfreude.