TuEsDay zu Besuch im Rathaus – Pfandbehälter für Velten

Großer Auftritt für eine kleine Idee mit großer Wirkung: Schülerinnen der TuEsDay-Gruppe waren zu Besuch bei der Bürgermeisterin in Velten, um ihr aktuelles Projekt persönlich vorzustellen.

Ihre Idee: Pfandbehälter an öffentlichen Mülleimern in Velten. Wer sein Pfand nicht selbst abgeben möchte, kann die Flaschen und Dosen dort hineinstellen – anstatt sie in den Müll zu werfen. Das gesammelte Pfandgeld soll anschließend an bedürftige Menschen gespendet werden.

So wird aus einer kleinen Geste doppelt Gutes: Die Stadt wird sauberer, weniger Pfand landet im Restmüll und gleichzeitig kann Menschen in Not geholfen werden.

Die Bürgermeisterin zeigte sich sehr interessiert an dem Projekt und lobte das Engagement der Schülerinnen. Besprochen wurde nun, dass das Projekt bald in eine Probephase gehen soll – mit ersten Behältern an ausgewählten Standorten in Velten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner