Berufs- und Studienorientierung

Wo?

Wann?

Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe 10

Die eigenen Stärken und auch Schwächen zu entdecken, heraus zu finden, wohin die berufliche Entwicklung nach der Schulzeit führen könnte, das ist eine große und wichtige Herausforderung an unsere Jugendlichen. Dabei unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Angebote.

Neben Betriebserkundigungen in regionale Unternehmen und dem obligatorischem Schüler-Betriebs-Praktikum bieten wir durch die Projekttage zur Berufsorientierung die Möglichkeit, viele Informationen über Ausbildung und Studium zu erhalten. Dabei werden wir von unseren Kooperationspartnern wie z.B. der TH Wildau und der Barmenia aber auch vielen regionalen Unternehmen wie der Ahorn-Apotheke, dem Autohaus Endress, der Rewe -Group und dem Unternehmen Flammsyscomp  aber auch Universitäten und Hochschulen, der Debeka, der Bundeswehr, der Landes- und der Bundespolizei  und der Agentur für Arbeit unterstützt. So konnten sich unsere Jugendlichen während der letzten Projektwoche in etwa 40 verschiedenen Veranstaltungen informieren.

Inhaltlich wurden dabei auch Themen wie die Bewerbungsunterlagen, die Vorbereitung auf Eignungstests sowie auf Vorstellungsgespräche, Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung von Azubis und Studierenden sowie individuelle Beratungsmöglichkeiten angeboten.