Fachbereich Englisch

„One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.“

(Frank Smith)

© C. Dohme
FB Moderne FS und Latein

zum Fachbereich gehören:
Frau Blobel, Frau Dohme, Frau Nehl-Aleith, Frau Warstat, Herr Bartsch

Auch wir möchten den Schülerinnen und Schülern des HBG durch unseren Englischunterricht die Türen zu ihrer Zukunft öffnen.
Von London geht es über Schottland und New York nach Australien. In den Zeiten von Covid und Shutdown tut es gut, im Fremdsprachenunterricht zumindest virtuell auf die Reise gehen zu können, eintauchen zu können in die Geschichte, Kultur und die Lebenswelten Jugendlicher aus aller Welt. Von der siebten bis zur zwölften Klasse wird der Koffer gefüllt mit dem sprachlichen Reisegepäck, sei es mit dem Erlernen von Methoden im Umgang mit verschiedenen Textsorten und Medien, sei es mit der angemessenen Bewältigung authentischer Gesprächssituationen.
Besondere Angebote unseres Fachbereichs wie Fremdsprachentage und -projekte sowie die Jahrgangsstufenfahrt nach England bieten den Lernenden zudem die Möglichkeit, Sprache in neuen Situationen mit anderen Gesprächspartnern zu erleben und sich dabei kommunikativ weiterzuentwickeln.

Learning Atmosphere
Medienkonsum