Fachbereich Geografie

„UND ER WARF EINEN BLICK AUF DEN PLANETEN DES GEOGRAPHEN. ER HATTE NOCH NIE EINEN SO MAJESTÄTISCHEN PLANETEN GESEHEN.“

(Antoine de Saint-Exupéry)

© C. Dohme
FB Geographie


zum Fachbereich gehören: 
Frau Kunstmann, Frau Scharn, Herr Paschek, Herr Sander

In unserem Geografieunterricht bietet sich den Schüler*innen ein besonderes Entwicklungspotenzial, da sie vielfältige Gelegenheiten finden, eine komplexer werdende, sich ständig verändernde Welt besser zu verstehen und sich in ihr zu orientieren. So lernen sie, verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen sowie nach diesen nachhaltig zu handeln.
Systematisches und vernetztes Denken, Planen, Organisieren und Handeln stellen im Zeitalter der Globalisierung eine tägliche Herausforderung im Alltag und im späteren Berufsleben dar. Das Fach Geografie fördert diese Kompetenzen durch einen kreativen Umgang mit den unterschiedlichsten Themen und Bereichen.

Menü