Fachbereich Mathematik / Physik / Informatik

„Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.“

(Blaise Pascal)

© C. Dohme
FB Ma-Phy-Info

zum Fachbereich gehören:
 Frau St. Müller, Frau Rusu, Herr Beer, Herr Dittrich, Herr Henning, Herr Küster, Herr Prüter, Herr Schrödter

Das Unterrichtsfach Mathematik gehört zu den Kernfächern am Gymnasium, das bis zur Jahrgangsstufe 12 von jedem/er SchülerInnen im Grund- bzw. Leistungskurs verpflichtend zu belegen ist. In der Mathematik lernt man unter anderem die verschiedenen Zahlenbereiche, Funktionen und ihre Eigenschaften kennen. SchülerInnen machen sich mit geometrischen Zusammenhängen wie dem Satz des Pythagoras oder dem Sinus und Kosinus vertraut oder lernen statistische Diagramme mathematisch zu deuten und kritisch zu hinterfragen. Die Mathematik als abstrakte, strukturelle Wissenschaft dient als Grundlage für andere Fächer wie Informatik oder auch die Physik.

Am Anfang des Physikunterrichts steht die Beschreibung und Erklärung von Phänomenen. Dabei ist ein zentraler Bestandteil des Unterrichts das Experimentieren. Wichtig ist es, bei den SchülerInnen das Interesse an physikalisch- technischen Fragestellungen zu wecken und sie für die Themen der Physik zu begeistern.

Das Unterrichtsfach Informatik wird ab der 9. Klasse als Wahlpflichtkurs angeboten. Hier lernen die SchülerInnen zum Anfang das Office-Paket kennen. Des Weiteren werden sie mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Computers und von Computernetzwerken vertraut gemacht. Ab der Klassenstufe 10 und dann in der gymnasialen Oberstufe erlernen die SchülerInnen imperative und objektorientierte Programmiersprachen. Formale Grammatiken, Einblicke in die Automatentheorie und das Erstellen relationaler Datenbanken sowie deren Abfragen mit SQL runden die informatische Grundausbildung bis zum Abitur an unserem Gymnasium ab.

Außerunterrichtliche Aktivitäten:

• sehr erfolgreiche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade (2-mal 1. Platz, 2-mal 2. Platz, 4-mal Platz 3)
  • zahlreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik
  • erfolgreiche Teilnahmen an den Physikolympiaden
  • sehr erfolgreiche Teilnahme am Biber – Informatikwettbewerb (2-mal 1. Preis, 2-mal 2. Preis)
  • Teilnahme am HPI Schülerkolleg
  • Teilnahme an der Schülerakademie der Mathematik