HBG läuft

Wann?

nach Vereinbarung

Freude am Laufen

Diese AG richtet sich an alle ambitionierten Läufer, aber auch an alle Schüler, mit und ohne Vereinszugehörigkeit.

Trainiert wird individuell und nach Absprache mit Frau Borsum.

Die Streckenlängen werden der individuellen Lauffitness angepasst.

Unsere Schule nimmt regelmäßig mit den leistungsstarken Läufern ab Kl. 9 am Sachsenhausen- Gedenklauf teil, Streckenlängen 7km, 15km und 5x 1km Staffel. Als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ leisten wir einen Beitrag gegen das Vergessen.

Alle Läufer, die am Leegebrucher Straßenlauf teilnehmen, laufen für ihre Schule um den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste weiterführende Schule. Den Wanderpokal konnten wir 7 Jahre in Folge in die Schulvitrine stellen.

Der Höhepunkt ist die Teilnahme mit einer 10+ Staffel am Mauerweglauf / 100 Meilen von Berlin. Hier laufen Schüler ab Kl.9, ehemalige Abiturienten und Lehrkräfte gemeinsam auf dem Mauerweg. 2020 wären wir das 5. Jahr in Folge als einzige Schulmannschaft dabei gewesen- verschoben auf 2021 wegen der Corona-Lage.
Beim Mauerweglauf 2021 erreichte unsere Mannschaft einen hervorragenden 3.  Platz von 46 Staffeln.