Zu Gunsten der Berliner Krebsgesellschaft e.V. – Schwerpunkt Brustkrebs
Am 16.05.2026 nahmen über 12.000 Mädchen und Frauen am größten Charity- Frauenlauf Deutschlands teil, darunter 8 aktive Läuferinnen des HBG und 2 passive Läuferinnen (Verletzungen). Dieser Lauf steht wie kein anderer für Bewegung, Gemeinschaft, Sichtbarkeit und Solidarität.
Bei wechselnder Bewölkung und 15 Grad Celsius, angefeuert von unzähligen Zuschauern*innen, ging es nach einem gemeinsamen Warm-up flott über die 5km Richtung Siegessäule durch den Tiergarten. Begleitet wurden wir von Samba- Bands und zahlreichen privaten Musikern, die für Stimmung sorgten, bevor am Brandenburger Tor die Zielgerade auf der Straße des 17.Juni sichtbar wurde. Wir freuten uns Charlotte Mothes (Kl.12) und Sophia Butenschön (ABI 2025) zu treffen, die beide unabhängig vom HBG Team auch auf der 5km Strecke unterwegs waren. Es ist bewegend, tausende Frauen und Mädchen, egal welchen Alters, für diesen guten Zweck laufen zu sehen. Und natürlich waren wir nicht das letzte Mal dabei…
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Förderverein bedanken, der die Startgebühren für die Schülerinnen übernahm.
Herzlichen Dank an Paula Cunow für unsere tolle Betreuung vor Ort und an Lilly Hegewisch für die moralische Unterstützung. Auch ein Dankeschön an Sophias Mama und Oma, die spontan das Gepäck mit beaufsichtigten und Fotos machten.
Unsere Mannschaft:
Melina Schürer (Kl.9a), Wieka Hellwig (Kl.10c), Jule Firnhaber (Kl.10b), Florentine Prusko (Kl.11), Nelly Gläser, Charlotte Wannwitz, Clara Hoffmann (Kl.12), Frau Borsum (Lehrkraft)
Vielen Dank.
Delia Borsum



